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Objektorientierte Programmierung
Definition
- VBA ist eine objektorientierte Programmiersprache
- Ein Objekt in einer Programmiersprache besitzt bestimmte
- Eigenschaften
- Methoden Aktionen, die das Objekt ausführen kann
- Ereignisse, die von außen auf das Objekt einwirken können
- Analogie zur Realität
- Verschiedene Arten von Objekten in der Realität, wie z.B. Autos, Flugzeuge, Gebäude, Personen etc.
- Jedes Objekt kann man anhand seiner spezifischen Eigenschaften genau beschreiben
- Weiterhin können mit den Objekten bestimmte Dinge verrichtet werden, die hier als Methoden bezeichnet werden
- Manche Eigenschaften besitzt nur ein bestimmtes Objekt wohingegen andere Eigenschaften auch für andere Objekt gelten können
- Die Eigenschaft “Farbe“ oder “Anzahl der Türen“ gilt für Autos, Flugzeuge und Gebäude
- Die Eigenschaft “Flughöhe“ gilt z.B. nur für Flugzeuge
- Das gleiche trifft für Methoden zu
- Die Methode “Anmalen“ oder “Verbrennen“ gilt für alle Objekte
- Die Methode “Bremsen“ gilt nur für Autos und Flugzeuge
- Die Art eines Objektes ist also genau gekennzeichnet durch die verfügbaren Eigenschaften und Methoden, man spricht hier von der Klasse des Objekts Objektklasse
- Die Klasse ist eine Art Bauplan, der vorgibt welche Eigenschaften überhaupt zur Verfügung stehen
- Beim Erzeugen eines Objektes einer bestimmten Klasse werden dann die Eigenschaften mit konkreten Werten versehen, so kann z.B. ein Auto mit der Farbe Rot und ein Auto mit der Farbe Blau erzeugt werden.
- Wenn man eine Klasse definiert hat, so können später beliebig viele konkrete Objekte von der gleichen Art erzeugt werden. Man spricht hier auch von sog. Instanzen eines Objektes
- Von einem Objekt können später mehrere Instanzen erzeugt werden, die dann jeweils unterschiedliche Ausprägungen und Eigenschaften besitzen
Abgrenzung (Objekt-)Klasse vs. konkretes Objekt
- Klasse = Zusammenfassung von Objekten gleicher Art und Struktur
- B. die Klasse Auto
- Eine Klasse definiert die Struktur für weitere Objekte in der Klasse
- Die Klasse ist somit Muster oder Bauplan für das Erzeugen weiterer Objekte
- Objekt = konkretes Objekt einer Klasse (Instanz einer Klasse)
- B. konkrete Objekte VW Golf, BMW 3er
- Alle konkreten Objekte einer Klasse besitzen die gleiche Struktur/Verhalten
- Allen konkreten Objekte einer Klasse stehen die gleichen Eigenschaften und Methoden zur Verfügung
- Instanzierung = Vorgang ein konkretes Objekt zu bilden
- Instanz = konkretes Objekt nach dem Muster einer Klasse
Objektklasse aus der realen Welt
- Beispiel: Auto
- Eigenschaften: Marke, Farbe, Anzahl der Türen, PS,…
- Methoden: Beschleunigen, Bremsen, Blinken,…
- Ereignisse: Motor geht kaputt, Auto rostet,… (Ereignisse “passieren“)
- Unterschiedliche Instanzen vom Objekt Auto
- Ferrari, Rot, 2, 300 PS
- BWM, Blau, 2, 150 PS
Objektklassen in Excel
- Excel selbst
- Arbeitsmappen
- Tabellenblätter
- Zellbereiche (z.B. A1 bis B3)
- Einzelne Zellen (z.B. A1)
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